fbpx

Mach mehr aus und für deinem Körper

Ich glaube, du wirst mir recht geben, wenn ich behaupte, dass wir bei weitem mehr auf unser Auto, als auf unseren Körper achten.

Ich mache da bei mir keine Ausnahme!

Auch ich habe bis vor wenigen Monaten so gehandelt. Aber wie es halt so ist, wurde ich durch einen dramatischen gesundheitlichen Zwischenfall wachgerüttelt und eines Besseren belehrt.

Nach einem Herzinfarkt wurde mir bewusst, dass es im Leben nichts Wichtigeres gibt als die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wobei Wohlbefinden weit mehr ist als nur gesund zu sein. Und auch weit mehr bedeutet als nur keine schmerzen zu haben.

Wohlbefinden ist für mich die bestmögliche Balance von körperlicher, seelischer und finanzieller Gesundheit. Genau diese drei Arten von Gesundheit sind so ineinander verstrickt, dass es fast unmöglich ist, eines davon außer Acht zu lassen.

Ausdauertraining!

Krafttraining alleine ist nur die halbe Miete, wenn nicht sogar sinnlos. Ein gezieltes Ausdauertraining zur Stärkung deines Herz-Kreislaufsystems ist wichtig um den Alterungsprozess sowie vielen Zivilisationskrankheiten der modernen Zeit entgegen zu wirken.

Wie du dein persönliches Ausdauertraining für dich optimal gestalten kannst, können wir in einem persönlichen Gespräch gerne ausarbeiten.

Es ist wichtig zu wissen, wie du mit dem Training beginnst, mit welcher Intensität du trainieren sollst und wann und wie du dein Training im Laufe der Zeit steigern sollst.

Irgendwie beginnen und schauen was passiert ist sicherlich der falsche Weg und kann auch gesundheitsschädlich sein.

Ich zum Beispiel habe unter sportärztlicher Aufsicht mit 60 Watt / 20 Minuten am Ergometer begonnen und im Laufe von 6 Wochen auf 110 Watt und 40 Minuten gesteigert. Von dieser Zeit an steigere ich nur mehr die Wattanzahl und die Minuten bleiben gleich. Die Intensität (Watt) ist abhängig der Pulsfrequenz, die sich aufgrund der Spiroergometrie herausgestellt hat.

Das bedeutet: sinkt im Training die Pulsfrequenz unter die vorgegebene Trainingsfrequenz wird die Wattanzahl um 5 oder 10 Watt erhöht. Somit kann ich immer in einen für mich optimalen Bereich trainieren.