fbpx

Was, wann und warum?

Was, wann und warum? 1

Du kannst dir den Text auch computergesteuert vorlesen lassen!

Viel Spaß

Alles Liebe Alexander!

Hallo und herzlich willkommen zum Crashkurs in Sachen Fitness und Muskelaufbau!

Heute möchte ich dir auf einfache und unterhaltsame Weise erklären, welches Training für deine allgemeine Fitness und den Muskelaufbau sinnvoll ist.

Wir werden einen Blick auf Krafttraining, Ausdauertraining und Kraft-Ausdauertraining werfen.

  1. Krafttraining: Dies ist die Königsdisziplin, wenn es darum geht, Muskeln aufzubauen. Beim Krafttraining hebst und bewegst du mittelschwere bis schwere Dinge, und dein Körper sagt: “Hey, wir brauchen mehr Kraft, um das nächste Mal einfacher zu machen!” Deine Muskeln werden stärker und größer. Denk an Hanteln, Kettlebells und Maschinen im Fitnessstudio. Aber auch Widerstandsbänder oder Training mit dem eigenen Körpergewicht sind dazu hervorragend geeignet.
  2. Ausdauertraining: Hier dreht sich alles um Herz und Lunge. Beim Ausdauertraining rennst, radelst oder schwimmst du längere Zeit in einem dir möglichen Pulsbereich. Aber Vorsicht: nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Du solltest dich beim Training gerade noch unterhalten können oder wenn du keinen Trainingspartner hast, dann achte auf deinen Puls. Dein Puls sollte während des Trainings max. 65-75% deiner möglichen maximalen Pulsfrequenz betragen. Dadurch wird dein Herz kräftiger, und du kannst mit der Zeit immer längere Strecken bewältigen, ohne zu keuchen. Das ist toll für die allgemeine Fitness und die Fettverbrennung. Denk an Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Wie du deine optimale Trainingspulsfrequenz herausfindest, werden wir in einem gesonderten Beitrag darstellen. Wenn du es gleich wissen möchtest, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
  3. Kraft-Ausdauertraining: Jetzt wird’s spannend! Kraft-Ausdauertraining ist wie eine Mischung aus Kraft und Ausdauer. Du hebst nicht nur Gewichte, sondern machst das in einem flotten Tempo und mit weniger Pause. Es ist wie der Sprint unter den Muskelaufbauübungen. Deine Muskeln werden stärker und können auch länger durchhalten. Denk an Zirkeltraining oder HIIT (High-Intensity Interval Training). Einfacher aber genauso effektiv ist das Training auf einem Rudergerät. Zwei bis dreimal die Woche 30 – 60 Minuten rudern kann wahre Wunder bewirken. Das kannst du in jedem Fitnesscenter oder, falls du dir ein Rudergerät leisten kannst bzw. willst, auch zu Hause in deinen eigenen vier Wänden erledigen. Achte jedoch beim kauf auf Qualität und Stabilität. Ein guter Tipp um sich professionell zu informieren wäre die Homepage von: Rudergerät kaufen | Europas Nr. 1 für Heimfitness – Sport-Tiedje Österreich.

Aber welche ist die beste Wahl für dich?

  • Wenn du Hulk-like Muskelmasse aufbauen möchtest, ist Krafttraining dein Freund. Hebe schwer und werde stark!
  • Wenn du deinen Herzschlag in Schwung bringen und Kalorien verbrennen möchtest, entscheide dich für Ausdauertraining. Du wirst dich fitter fühlen und Gewicht verlieren.
  • Wenn du das Beste aus beiden Welten möchtest, dann ist Kraft-Ausdauertraining dein Ticket. Du wirst stärker und ausdauernder – die ideale Mischung für ein gesundes Leben.

Aber warte, es gibt mehr! Hier sind einige wichtige Tipps:

  • Variation ist der Schlüssel: Langweile dich nicht mit demselben Training. Wechsle zwischen den verschiedenen Arten ab, um deinen Körper zu überraschen und optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Ruhe und Ernährung: Dein Körper braucht Zeit zur Erholung, also gönn ihm ausreichend Schlaf und gutes Essen. Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase.
  • Spaßfaktor: Wenn du Spaß an deinem Training hast, wirst du eher dabei bleiben. Also suche nach Aktivitäten, die dir Freude bereiten.
  • Hör auf deinen Körper: Wenn er schreit “Stopp!”, dann mach eine Pause. Überbeanspruchung kann zu Verletzungen führen.

In der Welt der Fitness gibt es kein “one-size-fits-all”. Das Beste, was du tun kannst, ist, verschiedene Trainingsarten auszuprobieren und herauszufinden, was am besten zu dir passt. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, sei geduldig und bleib dran. Die Veränderungen werden nicht über Nacht kommen, aber mit Fleiß und Ausdauer wirst du Fortschritte sehen.

Also, schnapp dir deine Sportklamotten und leg los! Dein zukünftiges, fitteres Ich wird es dir danken. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert